Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im November 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen leider wieder deutlich angestiegen – das Landratsamt München hat unsere Corona-Ampel auf gelb geschaltet. Ich hoffe, dass in diesem Moment, in dem Sie dieses Vorwort lesen, die Corona-Ampel für unseren Landkreis wieder auf grün gestellt wurde. Die mit COVID-19 verbundenen Einschränkungen wirken sich inzwischen auch wieder stark auf unsere öffentlichen Veranstaltungen zur Bürgerinformation aus. Umso mehr freut es mich rückblickend, dass so viele von Ihnen bei den letzten Bürgerinformationsstunden bzw. -abenden die Gelegenheit genutzt haben, mit mir und der Verwaltung in den Dialog zu treten, um Ihre Meinungen und Fragen zu äußern.

Trotzdem möchte ich Sie, liebe Mitbürger*innen, in dieser schwierigen Zeit weiterhin über die Geschehnisse in unserer Gemeinde informieren. Daher werden wir die Berichte des Landrates Christoph Göbel und der Bürgermeisterin in der Bürgerversammlung dieses Jahr in Teilen online live übertragen. Aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen können wir den Teil des direkten Bürgerdialogs nicht übertragen. Sollten Sie jedoch Fragen haben, die Sie mir oder dem Landrat stellen möchten, so können Sie diese einfach vorab per Mail (rathaus(at)hksbr.de) oder Post bis zum 10. November an unsere Gemeinde senden. Bitte geben Sie an, ob wir Ihren Namen im Livestream nennen dürfen oder nicht.

Leider sind wir angehalten, unsere Versammlungen zeitlich möglichst kurz zu halten. Aus diesem Grund möchte ich Sie noch zusätzlich auf die Möglichkeit hinweisen, sich zu einzelnen Themen auch in den öffentlichen Gemeinderatssitzungen informieren zu können. Die entsprechende Tagesordnung finden Sie zuverlässig auf unserer Gemeindehomepage und in den Schaukästen unserer Gemeinde. Zu Themen, welche besonders großes Interesse wecken – wie zum Beispiel der Abbau von Kies oder Windenergie und andere – werden wir regelmäßig eigene Bürgerinformationsabende organisieren, wenn möglich in der Mehrzweckhalle, ansonsten online. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen über unsere App GB HÖSIE und auf unserer Homepage.

Zum Ende meines Vorwortes möchte ich Sie alle erneut eindringlich darum bitten: Helfen Sie mit, dass wir Neuerkrankungen an COVID-19 gemeinsam verhindern! Bitte halten Sie sich an die Hygiene- und Abstandsregeln und an die Regelungen zu Versammlungen und Feiern. Wir haben es in der ersten Welle geschafft, die Infektionszahlen niedrig zu halten – ich baue auf Sie, dass uns dies zum Wohle unserer Gemeinde mit all ihren Geschäften, Schulen und vielen sozialen Einrichtungen erneut gelingt!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben Sie gesund!

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny