Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im September 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und ich hoffe, Sie konnten alle viel Kraft und Energie tanken. Auch der Gemeinderat hatte eine kleine Sommerpause von der Gremienarbeit. Im Rathaus wurde die Zeit genutzt, um viele Informationen für wichtige Entscheidungen zusammenzustellen. So wird der Gemeinderat im September darüber entscheiden, wie es mit dem bisherigen Standort der Realschule weitergeht. Wird der Standort beibehalten, wird er neu neben das Gymnasium gelegt oder soll die Realschule in einer anderen Gemeinde realisiert werden? Auch ob und wie Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in diese wichtige Entscheidung mit eingebunden werden, wird der Gemeinderat beschließen. Hinzu kommen natürlich noch weitere wichtige Themen, so müssen wir entscheiden, ob wir eine gebrauchte Schulcontaineranlage vom Landkreis für die Interimslösung an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule übernehmen. Hier werden gerade die Schadstoffmessungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Container unbelastet sind.

Auch ist ein Antrag auf Kiesabbau in der Gemeinde eingegangen. Dies wurde uns von Seiten des Unternehmers frühzeitig angekündigt, so dass sich der Gemeinderat bzw. die Vertreter der einzelnen Fraktionen bei einem gemeinsamen Termin im Landratsamt über die rechtlichen Vorgaben zum Genehmigungsverfahren informieren konnten. Das Ergebnis war eindeutig, von Seiten des Landratsamtes wurde klar gemacht, dass der Kiesabbau ein privilegiertes Vorhaben ist, welches wir bei uns auf der Schotterebene auf lange Sicht nicht verhindern können. Mit dem Antragsteller wurden mehrere Gespräche geführt, aus denen eindeutig hervor geht, dass dieser einen moderaten Kiesabbau betreiben und alle technischen Mittel nutzen möchte, um die Emissionen möglichst gering zu halten. Er arbeitet transparent und offen mit der Gemeinde zusammen. Er wird seine Pläne in der ersten öffentlichen Gemeinderatssitzung im September dem Gremium und allen Interessierten vorstellen.

Natürlich wird uns auch COVID-19 weiter beschäftigen. Die steigenden Infektionszahlen machen sich auch bei uns in der Gemeinde bemerkbar. Darum mein dringender Appell an Sie, lassen Sie nicht nach mit Ihrem Verhalten, COVID-19 einzudämmen. Geben Sie auch bei den anstehenden schönen Feiern wie der Einschulung Ihrer Kinder und Enkelkinder oder dem 1000-jährigen Jubiläum der Kirche Mariä Geburt und vielem mehr acht auf Ihre Mitmenschen und sich.

Genießen Sie einen hoffentlich schönen Altweibersommer und bleiben Sie gesund!

Unterschrift Mindy Konwitschny
Mindy Konwitschny