Auf ein Wort im Mai 2020
01.05.2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Ausgang der Kommunalwahlen ist etwas in den Hintergrund gerückt. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die mir in der Stichwahl ihre Stimme gegeben haben. Bei allen anderen werde ich weiter um ihr Vertrauen werben.
Den Start im Rathaus habe ich mir sicherlich etwas anders gewünscht, doch gerade in der Krise zeigt sich, wie engagiert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus arbeiten, um einerseits die an uns vom Gesundheitsamt übertragenen Aufgaben, die mit COVID-19 verbunden sind, zu meistern und gleichzeitig die Funktionen der Gemeindeverwaltung, insbesondere die Daseinsvorsorge aufrecht zu erhalten. Dies leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der Tatsache, dass zur Zeit die Geschäftsleitung und damit verbunden eine Hauptamtsleitung, eine Bauamtsleitung und weitere vier Stellen gerade vakant sind.
Nicht nur im Rathaus helfen alle zusammen, sondern auch unsere Gemeindebürger. Sie alle leisten in dieser Zeit Ihren großen Beitrag zur Bewältigung dieser schwierigen Zeit. Es sind tolle Projekte generationenübergreifend gestartet. So gibt es unseren Einkaufsservice für unsere älteren Mitbürger*innen, der AK Zukunft näht mit fleißigen Helferinnen Masken, Bürger*innen lassen sich tolle Aktionen wie den Steine-Weg einfallen und vieles mehr. Ein großes Lob auch an unsere Familien und unsere kleinsten Einwohner*innen, die auf ihre Freund*innen und Großeltern verzichten, nicht mehr auf den Spielplatz dürfen, um vor allem unsere Seniorinnen und Senioren zu schützen. Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, die zeigen wie gut unser Ort zusammen hält. DANKE Ihnen allen.
Zum Schluss möchte ich mich bei meiner Amtsvorgängerin Frau Mayer für ihren Einsatz für unsere Gemeinde bedanken, der unter dem schätzenswerten Leitsatz „Gemeinwohl vor Meinwohl“ stand. Ich wünsche ihr einen wohlverdienten Ruhestand und freue mich auf die Zusammenarbeit im neu gewählten Gemeinderat.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin