Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im April 2020


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

jetzt ist es soweit. Am 30. April endet meine Amtszeit als Bürgermeisterin von Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
 
Das möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei vielen Menschen zu bedanken, die mich all die Jahre begleitet haben.
„Bürgermeister kommen und gehen, die Verwaltung bleibt bestehen.“ Deshalb gilt mein erster Dank meinen beiden engsten Mitarbeiterinnen Frau Czober und Frau Lorenz, die jahrelang die vielen Ideen der Bürgermeisterin begleiten und umsetzen durften.

Und ich danke

  • allen meinen Amtsleitern, die mit einer unkonventionellen Chefin auskommen, sie manchmal auch „verwaltungstechnisch“ einbremsen mussten;
  • allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und in allen Außenstellen, die mich loyal unterstützt und durch fleißiges Arbeiten auch erst vieles ermöglicht haben;
  • meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern, die mir etliche Geburtstagsbesuche und andere Termine abgenommen haben;
  • den Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, die mir manch spannende Diskussionen verschafften, die wiederum von Frau Sieber trefflich in unserem Gemeindeblatt wiedergegeben wurden;
  • meinen  CSU-Fraktionskolleginnen und -kollegen werde ich ihre ehrliche Freundschaft nie vergessen;
  • allen Geschäfts-, Vereins- und Institutionsansprechpartnern für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre ein Dankeschön.

 „Net g’schimpft , is g’lobt gnua” ein alter bayerischer Spruch hat sich vielfach bewahrheitet. Deshalb bedanke ich mich bei allen mir wohlgesinnten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, dass sie mich einfach in Ruhe arbeiten ließen, aber auch bei allen „meinwohl-orientierten Heckenschützen“, die mich wahrscheinlich dadurch zu Höchstleistungen für unsere schöne Gemeinde gepusht haben.
Und natürlich zum Schluss bei meinen Kindern und Schwiegerkindern, die nun wissen, wie es sich in einem Politikerhaushalt (über)leben lässt.
 
Alles hat seine Zeit.
 
Eigentlich wollte ich Sie noch in meiner Amtszeit einladen, mir zum Ruhestand zu gratulieren. Dank „Corona“ muss ich mich nun zum Schluss aber auch noch diesem Virus widmen...
Deshalb gilt meine Einladung nun für Sonntag, 2. August zu meinem 65. Geburtstag. Es gibt bei mir privat Am Baumgarten zwischen 10 und 12 Uhr ein kleines gemeinsames Bier mit Brez‘n oder zwei…
Sie machen mir eine Freude, wenn Sie keine salbungsvollen Reden halten, sondern sich mit mir freuen und wenn unbedingt ein Geschenk sein muss, dann spenden Sie bitte an die unten angegebene Institution. 
 
Es war eine gute Zeit, an die ich mit großer Freude zurückdenken werde.
 
Merce, es war mir eine Ehre!

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin

Hospizkreis Ottobrunn e.V. Kennwort: Ursulas Ruhestand
Spendenkonto: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg,
IBAN: DE51 7025 0150 0010 0812 14



Aus aktuellem Anlass ++++++++++ Aus aktuellem Anlass +++++++++++
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider steigt die Zahl der im Landkreis mit Coronavirus Infizierten stark an.
Um die Infektionskette des Virus zu unterbrechen,  arbeiten wir in den Gemeinden nun als offiziell beauftragte „untere Gesundheitsbehörde“ des Landkreises eng mit dem Gesundheitsamt zusammen.

Die Lage ist aber mittlerweile so dramatisch, dass in den mobilen Testzentren nur noch Tests an Personen durchgeführt werden, die eindeutige Symptome aufweisen.

Unsere Aufgabe in der Gemeinde beschränkt sich nur mehr darauf, Kontaktpersonen von positiv Getesteten zu finden. Dazu haben wir im Sitzungssaal des Rathauses ein Callcenter eingerichtet. Im Kern geht es dabei darum, Kontaktpersonen der Kategorie I (siehe RKI informationen) zu ermitteln und mit den notwendigen Informationen – zum Beispiel hinsichtlich der einzuhaltenden Quarantäne, dem Verhalten bei Auftreten von Symptomen etc. – zu versorgen. Ziel ist es, die Kontaktpersonen noch schneller zu ermitteln, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Wir halten Sie über alle Schritte auf dem Laufenden. Bitte besuchen Sie unsere Webseite  oder unsere Gemeindeapp für aktuelle Informationen.

Das allerwichtigste dabei ist:
Wir müssen die Infektionswege des Virus konsequent und drastisch abschneiden!

Deshalb bitten wir Sie:

·         halten Sie Distanz,
·         halten Sie sich an die Verbote,
·         fahren Sie Ihre sozialen Kontakte bis auf Weiteres herunter.
 

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin