Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort ... 14. März 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider steigt die Zahl der im Landkreis mit Coronavirus Infizierten stetig an.
Um die Infektionskette des Virus zu unterbrechen, arbeiten wir in den Gemeinden nun als offiziell beauftragte „untere Gesundheitsbehörde“ des Landkreises eng mit dem Gesundheitsamt zusammen.

Dazu wurde ein zweistufiges Modellprojekt entwickelt,  das vorsieht in jeder Gemeinde ein sog. Mobiles Testzentrum einzurichten.

Unter freiwilliger Beteiligung der örtlichen Ärzteschaft sollen Abstriche durchgeführt und Erkrankte sowie Kontaktpersonen ermittelt und betreut werden. Vorstellbar sind auch Selbsttests, in denen betroffene Bürgerinnen und Bürger einen Abstrich nach Anleitung und in fachlicher Aufsicht eigenständig vornehmen können. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Schutzausrüstung nicht in solch hohem Maße zum Einsatz kommen müsste. Alle Aktivitäten erfolgen selbstverständlich im Austausch mit den zuständigen Fachleuten im Gesundheitsamt.
Wir sind aktuell dabei eine solche mobile Teststation logistisch vorzubereiten
Damit eng verbunden ist als weitere Aufgabe das Management für Kontaktpersonen. Im Kern geht es dabei darum, Kontaktpersonen der Kategorie I ( siehe RKI informationen) zu ermitteln und mit den notwendigen Informationen – zum Beispiel hinsichtlich der einzuhaltenden Quarantäne, dem Verhalten bei Auftreten von Symptomen etc. – zu versorgen. Ziel ist es, die Kontaktpersonen noch schneller zu ermitteln, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Wir halten Sie über alle Schritte auf dem Laufenden. Bitte besuchen Sie unsere Webseite oder  unsere Gemeindeapp für aktuelle Informationen.
Das allerwichtigste dabei ist:
Wir müssen die Infektionswege des Virus konsequent und drastisch abschneiden!
Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, dass viele Veranstaltungen abgesagt wurden und unser normales offenes Verhalten unter diesen Umständen der Lage angepasst werden muss.
Als Schlagwort möchte ich sagen:  Distanz zu halten ist die neue Empathie!!!
Auf eine wieder coronafreie Zeit hoffend!

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin