Neuigkeiten Bürgermeisterin

Auf ein Wort im April 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

diesmal möchte ich mein Vorwort dem Ablauf der  kommenden Monaten widmen, weil durch große Baumassnahmen innerhalb unseres Ortes mit erheblichen Behinderungen für Verkehr, Anwohner und Geschäfte gerechnet werden muss. Darauf sollten wir uns alle vorbereiten können.

Der Gemeinderat und der Kreistag München haben beschlossen, den Knotenpunkt an der Friedenseiche in Höhenkirchen mit einem Minikreisel umzubauen. Vom Gemeinderat wurde auch der zeitgleiche Neubau der Wasserleitung in der Rosenheimer Straße genehmigt, um Synergien zu nutzen, wenn die Straßen sowieso aufgerissen sind.  Zusätzlich muss in dem gleichen Zeitfeld  die Anbindung der Ottobrunner Straße am Ortseingang an die Münchner Straße durchgeführt werden, damit unser eigenes Bauprojekt für vergünstigten Wohnraum nicht zu viel Belastung in die Sportplatzstraße und deren Nachbarstraßen nach sich zieht.
Viele Monate intensive Vorplanung sind ins Land gegangen, etliche Besprechungen mit Spartenträgern und Verantwortlichen haben statt gefunden und nun geht es also los.

Es ist eine nicht unerhebliche Logistik notwendig, um alle Behinderungen so erträglich und so gering wie möglich zu halten. Einbahnregelungen, Umleitungen, Absolute Halteverbote, Verlegung von Bushaltestellen lassen sich aber leider nicht vermeiden, wurden intensiv abgesprochen und sind in dieser Ausgabe ab Seite 26 zu ersehen.

Trotz aller Vorplanung wird es aber doch recht ungemütlich werden. Wir sind deshalb auch auf Ihre geduldige Mithilfe angewiesen:

Nehmen Sie sich Zeit, hier im Gemeindeblatt die Pläne zu studieren, um sich rechtzeitig auf die genannten Sperrungen vorzubereiten, halten Sie bitte die Vorschriften zum  Nichthalten ein, stellen Sie Ihre Fahrzeuge in ihre eigenen Garagen oder Einfahrten und  behindern Sie nicht zusätzlich die Nachbarstraßen.

Und für unsere Einzelhandelsgeschäfte, die unmittelbar betroffen sind, möchte ich eine Lanze brechen:
Bitte gehen Sie weiterhin dort zum Einkaufen, auch wenn vielleicht ein kleinerer Fussmarsch oder eine Radl-, statt einer Autofahrt notwendig sind!

Bis Ende Oktober sollte dann alles wieder in geregelten, schöneren, aber auch sichereren und vor allem zügigeren Bahnen ablaufen!
Und darauf sollten wir uns alle freuen!

Ursula Mayer
Erste Bürgermeisterin