Wärmenetz

Im September und Oktober 2022 führt die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine Interessensabfrage zum Anschluss an ein Nah- oder Fernwärmenetz durch. Als Hintergrundinformation finden Sie hier Begriffsdefinitionen und Kostenbeispiele sowie eine Aufzeichnung des Infoabends "Nachhaltige Wärme für Höhenkirchen-Siegertsbrunn" vom 26.07.2022.

Nah- und Fernwärme: Begriffe

• Fernwärme stellt eine besonders effiziente Art der Wärmeversorgung dar. Gebäude, die auf diese Weise versorgt werden, benötigen keine eigenen Heizanlagen, Schornsteine oder Brennstofflager wie beispielsweise Öltanks. Sie haben lediglich eine Übergabestation, welche die Wärme über einen Wärmetauscher („Wärmeübertrager“) in das Heizsystem des Gebäudes leitet. Das heiße Wasser, das in das Fernwärmenetz eingespeist wird, stammt aus Heizwerken und Heizkraftwerken. Letztere gewinnen mittels Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme; ihr Nachteil sind die klimaschädlichen CO2-Emissionen. Als klimafreundliche Energiequelle kommt in unserer Region zunehmend Erdwärme aus der Tiefengeothermie zum Einsatz. Auch Solarthermieanlagen oder Großwärmepumpen mit Wärmebezug aus Luft oder Wasser können für Fernwärmenetze genutzt werden. Von Fernwärme spricht man meist bei größeren Wärmenetzen, in die Heiz(kraft)werke mit mehreren Megawatt installierter thermischer Leistung einspeisen.
  • Nahwärme wird im Unterschied zur Fernwärme in kleineren, verbrauchsnahen Einheiten realisiert und über kleinere Wärmenetze in die Gebäude geliefert. Nahwärmenetze werden z.B. mit Wärme von Blockheizkraftwerken und Biomassekesseln (bspw. mit Einsatz von Hackschnitzeln), aber auch von Solarthermie-Anlagen oder Erdwärmepumpen gespeist

Kostenbeispiele

Finanzielle Bewertungen zu Kosten oder Amortisationen können aufgrund der zukünftigen Energiepreisentwicklung sowie der immer notwendigen Einzelbetrachtung des jeweiligen Gebäudes zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgegeben werden.

Eine Orientierung können die derzeitigen Kosten bestehender Fernwärmenetze in der Region geben. Der Preis setzt sich zusammen aus Anschlusskosten (einmalig) + Grundpreis + Arbeitspreis (+ ggf. Messpreis Stadtwerke München (SWM))

Bitte beachten Sie, dass die Anschlusskosten an ein Fern- bzw. Nahwärmenetz gefördert d.h. bezuschusst werden.