Biodiversität

Unsere Gemeinde ist Mitglied beim Blühpakt Bayern, der die Artenvielfalt fördern, Insekten schützen und natürliche Lebensräume schaffen will. In diesem Rahmen nimmt die Gemeinde am Programm „Starterkit – 1000 blühende Gemeinden in Bayern“ des Bayerischen Umweltministeriums teil. Zum Projekt gehört die Neuanlage von fast 4.400 Quadratmetern Blühflächen mit einheimischen Pflanzen. Die Flächen befinden sich unter anderem am Kirchenweg, dem Riedhauser Weg und entlang der Harthauser Straße und werden jeweils entsprechend ihrer Lage bzw. ihrer Nutzung mit Saatgut bestellt. Eine neue Hecke bietet u.a. eine Rückzugsmöglichkeit und Nahrungsquelle für Vögel und Insekten.

Kinder aus Betreuungseinrichtungen am Ort bauen außerdem Insektenhotels für die Blühflächen. Dabei erfahren die Jüngsten gleich, warum Insekten so wichtig für unser Ökosystem sind, wie gefährdet sie sind und welches Umfeld sie benötigen. Schüler*innen des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn haben außerdem Inhalte für eine Infotafel zum Thema erarbeitet.

Wollen Sie selbst einen Lebensraum für Insekten schaffen, zum Beispiel in Ihrem Garten?