Angebote für Familien

Familienzuwachs stellt vieles auf den Kopf. Auf dieser Seite finden Sie Anlaufstellen und wichtige Informationen rund um Kinder und die Familie. Bei Fragen helfen die Beratungsstellen gerne weiter.

Medizinische Versorgung

Die Adressen von Hebammen und Kinderarztpraxen in der Gemeinden finden Sie in unserem Branchenverzeichnis.

Kinderbetreuung

Für Kinder von 0 bis 10 Jahren stehen in unserer Gemeinde Plätze in verschiedensten Einrichtungen der Kinderbetreuung zur Verfügung. Eine Liste der Einrichtungen finden Sie unter Kinderbetreuung.

Die Anmeldung erfolgt für alle Einrichtungen zentral über unser Online-Portal.

Beratung und Angebote für Familien

alle ausblenden

AWO Familienzentrum Alte Apotheke

Logo Familienzentrum Alte Apotheke
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Das Familienzentrum ist ein Ort, der Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten ermöglicht, aber auch bei der Bewältigung des Alltags unterstützt. Ein Ort, in dem sich Jung und Alt aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn wohlfühlen.

Das Angebot im Familienzentrum ist so vielfältig wie seine Besucher*innen:

• Eltern-Kind-Gruppen
  • betreute Spielgruppen
  • offene Treffs
  • Informationsveranstaltungen und Kursen
  • Beratung in familiären Konfliktsituationen
  • Inklusiver Cafétreff

Die Angebote richten sich an die ganze Familie, an Mutter-Vater-Kind, Großeltern, einfach an Jung & Alt.

AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Beratungsstelle AndErl - frühe Hilfen

Donum Vitae in Bayern e.V.

staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Nebenstelle Haar
Bahnhofplatz 4a
85540 Haar

Familienstützpunkt

Familienstützpunkt und Familienzentrum St. Bartholomäus
Logo Familienstützpunkt
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Ödenpullacher Straße 23
82041 Oberhaching

Der Familienstützpunkt St. Bartholomäus in Oberhaching ist in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Bartholomäus gemeindeübergreifend auch für Höhenkirchen-Siegertsbrunn Ansprechpartner für alle Themen rund um die Familie. Die Familien finden bei uns offene und präventive Angebote der Bildung, Begegnung und Beratung. Unser Familienstützpunkt möchte Familien in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Alltagskompetenz unterstützen und fördern. Beratungen sind in der Regel auch kurzfristig möglich. Wir sind gerne für Sie da!

Sie finden uns auch auf Instagram: fsp_bartholomaeus

Inklusionsberatung

des Staatlichen Schulamts
Frankenthaler Straße 2
Telefon:

Jugendmigrationsdienst

BRK Kreisverband München

Jugendmigrationsdienst für junge Menschen (12-27 Jahre) mit Migrationshintergrund im Landkreis München

Kostenlose Beratung und Begleitung

JugendSuchtBeratung Landkreis München

MILK - Männerberatung im Landkreis München

Die Männerberatung im Landkreis München (MILK) bietet Männern, die Gewalt gegenüber ihren Partnerinnen ausgeübt oder angedroht haben, neben einer fachlichen Beratung auch ein soziales Training an. Beides erfolgt im Einzelsetting, ist kostenlos und vertraulich.

wellcome München-Landkreis

Mehr Info für Familien

Der Arbeitskreis Kind und Familie der Zukunftswerkstatt Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt sich für die Belange von Familien mit Kindern in der Gemeinde ein.