Hier finden Sie aktuelle Informationen zu laufenden Bauprojekten unserer Gemeinde, Straßenbaustellen und weiteren Arbeiten in unserem Gemeindegebiet.
Wir sind bemüht, diese Seite für Sie aktuell zu halten. Gerne nehmen wir weitere Anregungen und Fragen entgegen, bitte schreiben Sie uns dazu am besten eine E-Mail an: rathaus(at)hksbr.de.
Baumaßnahmen - Bauprojekte der Gemeinde
Erneuerung der Wärmedämmung
- Ort der Maßnahme: Erich Kästner-Grund- und Mittelschule
- Beginn: 23.07.2024
- Ende: 10.09.2024
- Was passiert hier?
An der Westfassade der Erich Kästner-Schule wird die Wärmedämmung erneuert. Zusätzlich zu bereits bestehenden Schäden war die Fassade insbesondere durch den Hagelsturm am 12.07.2024 stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
- Was gibt es zu beachten?
Die Maßnahme findet in den Sommerferien 2024 statt.
Umleitung am Kirchenweg
Ort der Maßnahme: Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Beginn: 20.05.2024
Ende: Voraussichtlich Frühjahr 2027
Was passiert hier? Am 20.05.2024 beginnen die Bauarbeiten für die Erweiterung des Gymnasiums durch einen Anbau südlich der jetzigen Gebäude. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Jahre andauern.
Was ist zu beachten? In dieser Zeit muss der Kirchenweg teilweise gesperrt und umgeleitet werden. Für Fußgänger wird eine Umleitung direkt um die Baustelle herum eingerichtet und ausgeschildert. Bitte beachten Sie, dass das Teilstück zwischen dem Bahnübergang und der Einfahrt zur Baustelle auch von LKWs für die Anlieferung von Baumaterial und die Zufahrt zur Baustelle genutzt werden muss.
Da sich die Fußgänger-Umleitung nicht für den Radverkehr eignet, gilt für diesen eine Umleitung nördlich der Baustelle über die Ahornstraße und das Wohngebiet am Ruwido-Bogen. Bitte halten Sie sich an die Beschilderung und befahren Sie die Fußgängerumleitung nicht mit dem Fahrrad!
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.
Sanierung der Mehrzweckhalle
- Ort der Maßnahme: Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 10
- Beginn: 01.06.2023
- Ende: Voraussichtlich Herbst 2024
- Was passiert hier?
Gefördert mit Bundesmitteln wird die Mehrzweckhalle umfangreich saniert. Geplant sind neben bautechnischen und energetischen Sanierungsmaßnahmen (Gebäudehülle, Haustechnik, Elektroanlage, PV-Anlage) auch Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik, des Unfallschutzes und der Barrierefreiheit.
Dafür wurden viele Einzelmaßnahmen beschlossen: So soll zum Beispiel ein Vorbau an der nordwestlichen Gebäudeecke entstehen, in dem ein Personenaufzug den vorhandenen Lastenaufzug ersetzt. Der vorhandene Sportboden wird ausgetauscht und mit zeitgemäßer Wärmedämmung sowie Fußbodenheizung ergänzt.
An die Halleninnenwände wird eine kraftabbauende Prallwand montiert. Die gesamte Elektroanlage inklusive der sicherheitstechnischen Anlagen wird auf den neusten Stand der Technik gebracht. Eine verbesserte Gebäudehülle und ein modernes Niedertemperatur-Heizsystem werden zu Heizenergieeinsparungen führen. Zugleich soll der sommerliche Wärmeschutz verbessert werden. Durch Umrüstung auf LED-Technik lässt sich künftig elektrische Energie einsparen, das eingesetzte Licht wird über wettkampftaugliche Beleuchtungsstärken verfügen. Auch die Raumakustik wird durch die Umbaumaßnahmen verbessert. Malerarbeiten frischen den Anstrich auf und die vorhandenen Sportgeräte werden repariert bzw. erneuert.
Bei den laufenden Sanierungsarbeiten wurde Asbest gefunden. Er war verkapselt, so dass keinerlei Gesundheitsgefährdung für die Nutzer*innen der Mehrzweckhalle von ihm ausging. Alle Einrichtungen, die die Mehrzweckhalle in der Vergangenheit genutzt haben (Schulen, Sportvereine etc.) wurden umgehend informiert. Der Baustoff wird professionell beseitigt, dadurch musste der ambitionierte Zeitplan mit den beteiligten Firmen neu abgestimmt werden.
Die dann sanierte Mehrzweckhalle kann voraussichtlich im Spätherbst 2024 wieder in Gebrauch genommen werden. - Was gibt es zu beachten?
Die Mehrzweckhalle bleibt vom 01.06.2023 bis voraussichtlich Spätherbst 2024 für die Öffentlichkeit gesperrt.
Die Vereine, die die Mehrzweckhalle genutzt haben, wurden alle frühzeitig informiert, so dass Ausweichmöglichkeiten gefunden werden konnten.
Wir freuen uns darauf, dass nach Abschluss der Arbeiten wieder alle Veranstaltungen in der dann frisch sanierten Halle stattfinden können!
Baumaßnahmen - Straßenarbeiten
Neubau von Gebäuden
- Ort der Maßnahme: Wächterhofstraße
- Beginn: Bereits begonnen
- Ende: Ende 2025
- Was passiert hier?
Neubau von Gebäuden
- Was gibt es zu beachten?
- Beidseitiges Haltverbot ab Einmündung aus Münchner Straße bis Einmündung Diechtlweg
- Sperrung Gehweg, Ostseite ab Einmündung aus Münchner Straße bis Einmündung Diechtlweg
- Errichtung eines behelfsmäßigen Verkehrshelferüberwegs (Verlegung des bisherigen) höhe Tankstelle